Auf dem Weg vom Bodensee Stellplatz nach München zur Therme Erding haben wir uns für eine aktiven Zwischenstopp mit dem Van entschieden, weil ja auch einfach der Weg das Ziel ist. So haben die Kinder etwas Bewegung, frische Luft und wir eine Pause vom Autofahren. Sowas kann ja nie schaden.

Die Anfahrt ist ausreichend beschildert und gut zu finden. Wir haben am Fuß des Berges auf einem ausgeschilderten Parkplatz geparkt. Den Aufstieg bestritten wir dann über eine Zufahrtsstraße zum Skypark. Zugegeben, der Weg dahin verlangt dann doch schon etwas Kondition, aber die Aussicht lässt einen den Aufstieg schnell vergessen.

Der Eintritt als Familie schlägt mit ca. 40 € zu buche und ist in unseren Augen für alles was geboten wird durchaus akzeptabel. Es gibt Einiges für Aktive: Baumwipfelpfad, Streichelzoo, Spielplätze, Rutschen, einen Barfußpfad, Klettermöglichkeiten, Hindernisse für eine Entdeckungstour. Aber auch die Leute, die es gerne chilliger wollen, kommen auf Ihre Kosten: Infotafeln, gigantischer Ausblick, Gastronomie, viele Sitzmöglichkeiten, Sonnenliegen und an nicht all zu stark frequentierten Tagen Ruhe im Wald. Daher ist der Skypark Allgäu Alles in Allem ein sehr gelungenes Konzept. Was uns als Eltern echt freut ist die Tatsache, dass es bei vielen Attraktionen auch Sitzmöglichkeiten gibt. So können die Kids in Ruhe spielen und die Erwachsenen haben bei einem kühlen Getränk alles im Blick. Aufsichtspflicht, ruhiges Gewissen, Adleraugen und so. Ihr wisst bestimmt, was ich meine 😉

Wir empfehlen festes Schuhwerk, Ausdauer, ausreichen Zeit, eine Kamera für die schönsten Momente und evtl. Wechselklamotten für den Nachwuchs ;-). Es ist sogar möglich, dass man sich einen Rucksack mit Essen und Trinken packt und mitnimmt. Der Skypark Allgäu in Scheidegg ist auch größtenteils mit dem Kinderwagen erreichbar und befahrbar. Wenn Besucher zu Fuß nicht so fit sind und den Aufstieg zum Park zu anstrengend empfinden, kann man sich bestimmt vorab informieren, ob man die Person mit dem Auto bis zum Park fahren kann.

Macht ihr auch öfters aktiven Zwischenstopp wenn ihr mit dem Van unterwegs seid?