Die ursprüngliche Farbgestaltung vom Bodenbelag im Kastenwagen ist ja jetzt nicht gerade unser Favorit und kalt ist der auch noch, wenn wir aus dem Bett steigen – barfuß. Also war es für uns klar, dass wir hier unser nächstes Wochenendprojekt für den Camper gefunden haben.

Die Entscheidung fiel nicht schwer: Flauschig soll es sein. Was liegt da näher als Teppich?

Uns ist natürlich vollkommen klar, dass ein Teppich mit höherem Flor als Bodenbelag für einen Camper nicht gerade pflegeleicht ist. Von daher durfte es gerne etwas Günstiges vom Schweden sein. Den können wir jederzeit erneuern und austauschen. Unser Teppich ist nicht festgeklebt und kommt nach jeder größeren Reise zur Reinigung raus. Super easy, da es nur zwei graue Stücke und zwei beige Stücke sind.

Gesagt getan: Papier im Camper ausgelegt und zurechtgeschnitten, Teppich und Papier spiegelverkehrt auf den Boden legen und mit einem ordentlichen Cuttermesser schneiden. 4 Stunden später war der Bodenbelag angenehm flauschig.

Nicht zu unterschätzen war hier jedoch die Bodenluke unterm Esszimmertisch. Durch den hohen Flor des Teppichs hat es hier etwas Feintuning bedurft, um nicht jedes Mal den Flor einzuquetschen. Die Luke ist von Werk aus super passgenau geschnitten und mag es absolut nicht, wenn da auch nur ein Fädchen dazwischen klemmt. Wir nutzen die Luke jedoch eher selten und öffnen diese pro Urlaubsreise nur 1-2 Mal.

Für unterwegs haben wir je nach Reiseziel und Reisedauer noch einen kleinen Akkustaubsauger an Bord, aber wenn wir ehrlich sind: Es geht auch ohne 😉 Die großen Krümel nimmt ein Handfeger genau so auf und da wir wirklich selten innen Essen, kommt hier auch wenig Schmutz zusammen.