Originale Kopfstütze

Da wir die sperrige und unnötige Leiter ab Werk für den Aufstieg ins Hochbett im Alkoven daheim gelassen haben, nutzten wir die Kopfstütze des äußeren Sitzes der Dinette als Aufstiegshilfe. Damit unserer Kopfstütze über die Zeit keinen sichtbaren und funktionellen Schaden nimmt, haben wir uns eine Aufstiegshilfe gebastelt.

Material

  • Stück Vollholz in der Größe der Kopfstütze
  • Zwei Aluminiumstäbe in sinnvollem Durchmesser und Länge
  • Schaumstoff
  • Bezug

Basteln

Unsere Aufstiegshilfe ohne Bezug

Im Grunde muss man nur zwei passende Löcher in das Vollholzstück bohren, welche im Durchmesser minimal kleiner als die Alustäbe der originalen Kopfstütze sind. Danach die Stäbe ins Holz treiben und die Enden der Stäbe ein wenig rundschleifen.
Danach haben wir noch ein wenig Schaumstoff um das Holz befestigt und einen passenden Stoff festgetackert.

Ein bisschen Bohren, Hämmern, Schleifen und Tackern später: Unsere eigene Aufstiegshilfe ist fertig!

Sobald wenn wir die Handbremse ziehen tauschen wir die Kopfstütze gegen die Aufstiegshilfe. Wer braucht schon eine Leiter?

Aufstiegshilfe ohne Bezug
Fertige Aufstiegshilfe mit Bezug