Was kann der Alb Filter® für uns und unser Trinkwasser tun?

Nach unserem Kroatien-Urlaub war eines klar: 4 Personen, 10 Tage, 26 Grad – da kommt verdammt viel Einweg- oder Mehrwegplastik zum Einsatz.

Da wir es einfach leid sind, entweder einen riesigen Haufen Mehrweg-Trinkflaschen auf den Reisen mitzunehmen – oder noch schlimmer – Einwegflaschen vor Ort zu kaufen, haben wir den ersten Schritt in Richtung autarke Wasserversorgung gewagt.

Alb Filter® Fusion

Wir haben uns für den Alb Filter® FUSION Active+Nano Trinkwasserfilter | Camping-Set: Mobil entschieden. Einmal schien uns der gesamte Gedanke, das Auftreten der Firma sowie deren Filtertechnologie einleuchtend und kompetent. Ein Unternehmen, welches sich Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz auf die Fahne schreibt und zusätzlich den gesamten Filter bei uns im „Ländle“ fertigt, machte uns die Entscheidung einfach.

Doppelt hält besser

Bei Alb Filter® gibt es grundlegend zwei Filtertypen: Nano und Active.

Filterkartusche Active

Bei der „Active“ Filterkartusche handelt es sich um eine Aktivkohlefilterung. Diese ist im großen und Ganzen für das Filtern von Geschmacksbeeinträchtigungen, Mikroplastik, Schwermetallen, Pestiziden und Arzneimittelrückständen zuständig.

Filterkartusche Nano

Bei der „Nano“ Filterkartusche handelt es sich um einen Hohlfasermembranfilter. Diese ist für die Filterung von Mikroorganismen wie Viren und Bakterien gedacht.

Der Alb Filter® Fusion kommt mit zwei Gehäuse und ermöglicht somit ein Hintereinanderschalten der beiden Filterkartuschen.

Vorerst die mobile Lösung

Die mobile Variante des Fusion Filters ist in der Regel zum Befüllen des Frischwassertankes gedacht, nicht für ein festes Verbauen als z.B. Untertischfilter. Wir haben uns dafür entschieden, weil wir für unser Trinkwasser vorerst keinen Eingriff in das Wasserbordnetz unseres Campers vornehmen möchten. Folgenden Umbau wollten wir uns erst einmal sparen:

  • Neue Wasserpumpe mit mindestens zwei Bar Druck
  • Teilweises Ersetzen/Prüfen der doch recht dünnen Leitungen und der Mischbatterien
  • Ort für das Verbauen schaffen, da nahe beim Tank dafür einfach null Platz im Vario ist

Somit werden wir fürs Erste den Filter nur zum Befüllen des verbauten Frischwassertankes, oder auch für das Befüllen unseres externen 15 Liter Kanisters einsetzen.

Lieferumfang und Extras

Im Lieferumfang des Alb Filter® Fusion für unser Trinkwasser sind die Filtergehäuse samt Verbindungsstück, die beiden Kartuschen und ein Stück Schlauch mit Gardena Anschlüssen für den Weg nach dem Filtern enthalten. Zusätzlich haben wir uns noch einen Meter Gewebeschlauch mit ebenfalls hochwertigen Messing Anschlüssen für die Zuleitung zum Filter zusammengestellt. Diesen nutzen wir dann, wenn wir an einem Hahn unser Trinkwasser direkt in den mobilen 15 Liter Tank füllen wollen.

Geliefert wird das Set in einem schicken kleinen Koffer, indem auch direkt der zusammengebaute Filter, sowie die beiden Schläuche bequem Platz finden. Da die Filter bei längerer Inaktivität komplett trockengelegt und kühl gelagert werden sollen, passt hier auch noch eine Tupperbox inklusive „Trocknungsreis“ hinein.

Handhabung

Da wir den Filter erst nächstes Wochenende das erst Mal einsetzen werden gibt es dazu bald mehr! Aber ich denke, dass es hier wenig Überraschendes gibt. Vielleicht das Trocknen der Filterkartuschen? Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten.

Fazit

Hoffentlich hat das ewige Pfandflaschenproblem sowie das Hin- und Herfahren von Trinkwasser ein Ende und wir können uns ohne schlechtes Gewissen überall gefahrlos an vermutlichem Trinkwasser bedienen. Wir werden euch auch hierbei auf dem Laufenden halten!