Markise – Fiamma F45S

Camper ohne Markise? Nein. Passend zur Außenfarbe gab es also seitens unseres Händlers die Fiamma Markise in Schwarz mit dem Royal Grey Tuch.

Gas-Außenanschluss

Damit wir ohne das lästige herausnehmen der Gasflasche (welche beim Vario 545 im Innenraum unter dem Spiegelschrank im Bad verbaut sind) grillen können, gaben wir einen Außenanschluss mit Kupplungsventil in Auftrag.

Das Bordnetz hat zwar laut Gesetz einen Druck von 30 mbar, die im deutschen Handel verkauften Grills  sind allerdings (ebenfalls laut Gesetz) für einen Druck von 50 mbar ausgelegt, explizite Camper-Gas-Geräte ausgenommen. Gut, dass unser Weber Q100 kein Problem mit dem zu geringen Druck hat. Er läuft einwandfrei und die Garzeiten sind identisch wie beim betrieb an einer Flasche mit 50 mbar Minderer. Scheinbar gäbe es (über „Umwege“) im Netz auch die Möglichkeit, an eine 30 mbar Düse für den Grill zu kommen. An Gasgeräte schraube ich aber ungern selbst herum.

Anhängerkupplung

Wir wollten keinen Fahrradträger an den Hecktüren. Gründe dafür war einmal die Tragkraft. Sollten wir uns in Zukunft E-Bikes zulegen, würden diese vom Gewicht her wohl die Tragkraft eines Türträgers überschreiten. Das eher lästige Beladen eines Türträgers war der nächste Grund. Somit benötigten wir eine AHK für einen anständigen Fahrradträger, der möglicherweise auch 4 Räder tragen könnte.

Auch könnten wir hier in Zukunft einen Hänger für beispielsweise unsere Motorräder mitnehmen.

Unser Händler verbaute uns eine BOSSTOW AHK vom Typ C042A.

Rückfahrkamera

Informationen folgen…