Um das Problem der fehlenden Außenbeleuchtung und der „Zwangsdusche“ bei nassem Wetter zu lösen, haben wir nach stöbern im Netz die RainTec RT 100 von Dometic gefunden, was ein Art Regenrinne für die Schiebetür inklusive LED Beleuchtung darstellt.

Zur Steuerung haben wir uns für einen 12V LED Dimmer Modul von Mextronic entschieden. Die Fernbedienung ist ein wenig klobig, allerdings durch das Touch recht gut zu bedienen. Fernbedienung und Modul wirken sehr wertig. Der sonst bei vielen Shops vorgeschlagene billig Dimmer wollten wir uns nicht verbauen. Diverse Rezensionen und Erfahrungen sprachen einfach, gerade bzgl. der Qualität, dagegen.

Der Einbau gestaltet sich recht einfach. Meiner Meinung nach ist auch kein verschrauben der Leiste notwendig. Sie wiegt fast nichts und dürfte durch die Verklebung + Silikon halten.

Das Dimmermodul findet seinen Platz direkt hinter dem Gewürzregalbrett über der Küche. Dort kann man auch mit ein wenig gefummel das Kabel durchziehen und kann, wie in meinem Fall, den Strom direkt vom Küchenlicht abzwacken. Die beim Modul beiliegende Sicherungsklemme natürlich mit angeschlossen.