Um das Problem der fehlenden Außenbeleuchtung und der „Zwangsdusche“ beim Öffnen der Schiebetür bei nassem Wetter zu lösen, haben wir nach kurzem Stöbern im Netz die RainTec RT 100 von Dometic gefunden. Die Dometic RainTec stellt eine Art Regenrinne für die Schiebetür, inklusive LED Beleuchtung dar. Die Schiene haben wir direkt unter unserer Markise verbaut.

Um die LED-Leiste zu steuern haben wir uns für einen 12V LED Dimmer Modul von Mextronic entschieden. Die Fernbedienung ist ein wenig klobig, allerdings durch das Touch recht gut zu bedienen. Somit lässt sich der Licht stufenlos einstellen und ist somit stets bedarfsgerecht. Die Fernbedienung und das Modul wirken sehr wertig. Den sonst bei vielen Shops vorgeschlagene Billig-Dimmer wollten wir uns nicht verbauen. Diverse Rezensionen und Erfahrungen sprachen einfach, gerade bzgl. der Qualität, dagegen.

Der Einbau gestaltet sich recht einfach. Meiner Meinung nach ist auch kein Verschrauben der Leiste am Kastenwagen notwendig. Sie wiegt fast nichts und dürfte durch die Verklebung und das Silikon halten.

Das Dimmermodul findet seinen Platz direkt hinter dem Gewürzregalbrett über der Küche. Dort kann man auch mit ein wenig Fummelei das Kabel durchziehen und kann, wie in meinem Fall, den Strom direkt vom Küchenlicht abzwacken. Die dem Modul beiliegende Sicherungsklemme haben wir natürlich ebenfalls angeschlossen.

Black in Black fällt die Dometic RainTec Regenrinne am Fahrzeug selbst nicht auf, spendet uns aber jederzeit bei stehendem Fahrzeug das nötige Licht.

Nachtrag: Nach nunmehr drei Jahren Pössl-Kastenleben hält die Regenrinne stets bombenfest und wir haben nie nachbessern müssen. Somit reicht also das Verkleben und mit Silikon Bearbeiten vollständig aus.