Idee

Unser selbst entworfenes und gestaltetes Logo der Homepage gefällt uns sehr – natürlich, sonst hätten wir das Branding ja geändert 😉

Wir haben uns kurzer Hand gedacht, den Pössl Schriftzug am Heck auf dem Hochdach gegen unser Branding „The Rambler“ zu tauschen. Da wir einen Schneideplotter besitzen und schon ein wenig Erfahrung im Erstellen von Aufklebern haben, mussten wir uns nur noch möglichst passende Klebefolien besorgen. Für die vergangenen Projekte haben wir stets gute Erfahrung mit dem Hersteller Oracal gemacht.  Viel Material wird hierfür ja nicht benötigt. Also bestellten wir jeweils einen laufenden Meter der Oracal 751C in der Farbe „Mint“ und „Komatsugrau“. Die Folie ist lauf Hersteller für den Außenbereich und die Fahrzeugbeklebung geeignet.

Anleitung

Als ersten Schritt konvertierte ich das von uns erstellte Logo in das Format der Silhouette Studio Software und trennte die Teile, die in den jeweiligen Farben geplottet werden sollen.
Dann haben wir unseren Silhouette Portrait Plotter einmal den Hintergrund in grau plotten lassen und danach die Schrift in mint. Beides mit ein wenig Geschick entgittert und auf Übertragungspapier übereinander geklebt. Da wir gerade dabei waren, haben wir aus den Resten der Folie noch vier kleine runde Aufkleber für die Naben der Radkappen erstellt, welche nur das „R“ enthalten.

Zunächst mussten wir natürlich noch den Pössl Aufkleber entfernen. Mit einem Haushaltsfön leicht erwärmt kann man den Kleber sehr leicht abziehen. Danach noch kurz entfettet und den neuen Aufkleber möglichst blasenfrei anbringen.

Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen. Sollten sich in Zukunft noch kleine Details verschönern lassen haben wir noch Folie übrig.

Es sei noch angemerkt, dass das Logo der Website, das Branding und die Idee des Aufklebers komplett von uns alleine entworfen wurden.